KH1B2853

Aufgaben

Ja, selbstverständlich gehören auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Nachwuchsförderung zu unseren Aufgaben. Wir zeigen der Kilchberger und Rüschliker Bevölkerung gerne unser Können und geben die Begeisterung Feuerwehr auch an die Kleinsten weiter. Trotz Prävention und Sensibilisierung gibt es immer genug für uns zu tun - auch in Zukunft.

Kernaufgaben

Wer beim Begriff Feuerwehr an das Löschen von Bränden denkt, liegt natürlich nicht falsch. Tatsächlich macht die Brandbekämpfung statistisch rund einen Drittel unserer Einsätze aus. Unser Aufgabenbereich ist aber sehr vielfältig und umfasst viele weitere spannende Themen. Zu unseren Kernaufgaben gehören zudem noch Einsätze im Rahmen von Elementarschäden bei Unwettern, Explosionen sowie Erdbeben.

Hilfeleistungen für den Bürger

Rund die Hälfte aller Einsätze sind sogenannte Hilfeleistungen. Von der kleinen Tierrettung auf dem Baum bis zur grossen Überschwemmung in der Tiefgarage, wir sind für fast alle Situationen gerüstet.

Hilfeleistungen für Partnerorganisationen

Hilfeleistungen für unsere Partnerorganisationen stehen bei uns inzwischen auch regelmässig auf dem Programm. Ob Einsteigen für die Polizei oder Tragehilfe für den Rettungsdienst, wir sind auch hier auf alles vorbereitet.
Selbst wenn die Leiter des Imkers zu kurz ist, wir stehen auch hier zur Stelle.

Einsätze auf der Strasse

Wir kommen auch dann zum Einsatz, wenn Strassensperrungen für die Polizei erstellt werden müssen. Zudem auch für Verkehrsunfälle und Ölspuren auf der Strasse.