17.01.21 - Rüschlikon

Schrebergartenhäuschen fiel Flammen zum Opfer

Publiziert durch:
Philippa Schmidt
Zürichsee Zeitung
17.01.2021, 17:24
Bilder: www.zsz.ch

170121 ZSZ

In Rüschlikon brannte es am Sonntagnachmittag in einem Schrebergarten. Verletzt wurde niemand.

Gerettet werden konnte ein Häuschen in der Schrebergartenanlage des Moosgartenvereins Rüschlikon direkt neben der Autobahn A3 nicht mehr: Es brannte am Sonntag komplett ab. Die Feuerwehr Kilchberg-Rüschlikon, die im Einsatz war, konnte zudem gerade noch verhindern, dass das Feuer auf das Nachbarhäuschen übergriff, wie vom Feuerwehrkommandanten Beni Burri zu erfahren war. Dieses wurde nur gering beschädigt.

Menschen kamen nach dem Stand von Sonntagnachmittag nicht zu Schaden. Eingegangen war der Alarm bei der Feuerwehr um 15.42 Uhr. Neben der Feuerwehr Kilchberg-Rüschlikon, die mit gut 25 Einsatzkräften vor Ort war, waren auch die Kantonspolizei und ein Rettungswagen im Einsatz. Letzterer konnte den Schrebergarten aber unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Eine besondere Herausforderung stellten laut Burri die schmalen Wege und der viele Schnee in der Anlage dar. Die Feuerwehr konnte aber mit einem ihrer Fahrzeuge nahe genug an den Brandort gelangen. Zur Höhe des Schadens und zur Brandursache lässt sich noch nichts sagen.

Weitere Artikel